Herzlich Willkommen im Simple Machines Forum (SMF)! Sie haben sich die Forenübersicht angesehen oder einen Hinweis erhalten, dass Sie sich registrieren müssen, bevor Sie das Forum benutzen können? Dann fragen Sie sich jetzt sicher, was Sie als nächstes tun müssen?

Manche Foren erlauben den Gästen zu lesen und zu schreiben, in anderen Foren können Gäste nur lesen und wieder andere Foren sind nur für Mitglieder zugänglich. Wir empfehlen Ihnen, sich in jedem Forum - welches Sie häufiger benutzen werden - zu registrieren, da viele Funktionen nur registrierten Mitgliedern zur Verfügung stehen. Da SMF ein sehr flexibles System ist, ist es sehr unwahrschienlich, dass mehrere Foren identische Funktionen aufweisen. Wir beginnen mit der Vorstellung der vier Hauptbereiche, welche in jedem Forum vorhanden sein sollten:

  1. Das Hauptmenü
  2. Die Forenübersicht
  3. Die Themenübersicht
  4. Das Thema

Das Hauptmenü

Wenn Sie als Gast oder ausgeloggtes Mitglied das Forum besuchen, sollte das Hauptmenü normalerweise fünf oder sechs Buttons (bzw. Textlinks) enthalten:

  • Übersicht führt Sie zur Forenübersicht.
  • Hilfe führt Sie zu diesem Handbuch.
  • Suchen erlaubt es Ihnen, das Forum nach Suchbegriffen zu durchsuchen.
  • Kalender führt Sie zum Kalender des Forums (wenn dieser aktiviert ist).
  • Einloggen erlaubt es Ihnen, sich einzuloggen, wenn Sie sich schon registriert haben.
  • Registrieren erlaubt es Ihnen, sich zu registrieren.

Sobald Sie sich registriert und eingeloggt haben, sollte das Hauptmenü etwas anders aussehen:

  • Übersicht (siehe oben).
  • Hilfe (siehe oben).
  • Suchen (siehe oben).
  • Profil erlaubt es Ihnen, die Einstellungen Ihres Profils zu verändern.
  • Kalender (siehe oben).
  • Ausloggen erlaubt es Ihnen, sich aus dem Forum auszuloggen.

Forumadministratoren sehen ausserdem einen zusätzlichen Administrator Button.

Die Forenübersicht

Während die Forenübersicht mit jeder Menge Informationen und Links gefüllt ist, sollte ihr Hauptteil (jedenfalls im SMF Standard-Theme) in etwa so aussehen:

+  Forumname
-  Kategoriename
Neue Beiträge Boardname
Boardbeschreibung
Anzahl der Themen und Beiträge in diesem Board Datum, Uhrzeit, Betreff und Autor des letzten Beitrags
Neue Beiträge Keine neuen Beiträge

  • Der Forumname ist ein Link, der Sie zurück zum Anfang der Forenübersicht führt.
  • Wenn die Kategorie zusammenklappbar ist (durch ein kleines Plus- bzw. Minussymbol angezeigt), wird die Kategorie zusammen- oder aufgeklappt, wenn Sie darauf klicken.
  • Der Boardname führt Sie zur Themenübersicht des Boards.
  • Die Boardbeschreibung beschreibt den Inhalt des Boards und kann zusätzlich noch Links zu Unterforen und die Namen von Moderatoren dieses Boards enthalten.
  • Die Neue Beiträge und Keine neuen Beiträge Symbole in der linken Spalte zeigen registrierten Mitgliedern, ob in den Boards neue Beiträge seit ihrem letzten Besuch geschrieben wurden.
  • Der Alle Beiträge gelesen Button erlaubt es registrierten Mitgliedern alle Beiträge des Forums als gelesen zu markieren.

Die Themenübersicht

Wie die Boardübersicht ist auch die Themenübersicht recht simpel, wenn man sie auf ihre wichtigsten Komponenten reduziert:

+  Forumname
|- +  Kategoriename
| |- +  Boardname
Betreff Begonnen von Antworten Aufrufe Letzter Beitrag  
Betreff des Themas Neu Autor 0 0 Datum, Zeit und Autor des letzten Beitrags
Seiten: [1]
  Themen auf die Sie geantwortet haben
  Normales Thema
  Heißes Thema (mehr als 15 Antworten)
  Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten)
  Thema geschlossen
  Fixiertes Thema
  Umfrage
:  


  • Einige Foren zeigen die obere Navigation in einem platzsparenden horizontalen Modus.
  • Die Seitennummern führen zu weiteren Seiten des Boards, daneben könnten sich noch Nach oben und Nach unten Buttons befinden, welche Sie zum Anfang oder Ende der jeweiligen Seite führen.
  • Der Alle gelesen Button erlaubt es registrierten Mitgliedern alle Beiträge als gelesen zu markieren.
  • Der Benachrichtigen Button erlaubt es, registrierten Mitgliedern E-Mail Benachrichtigungen bei neuen Antworten auf Themen in diesem Boards zu erhalten.
  • Mit den Neues Thema und Neue Umfrage Buttons können Sie ein neues Thema starten oder eine neue Umfrage erstellen. Dies wird im Bereich Schreiben dieser Hilfe noch ausführlicher erklärt.
  • Die Betreff, Begonnen von, Antworten, Aufrufe und Letzter Beitrag Links erlauben es Ihnen, die Spalten nach diesen Werten zu sortieren (Letzter Beitrag kann zusätzlich in aufsteigender oder absteigender Reihenfolge sortiert werden, wie von den kleinen Pfeilen angezeigt).
  • Die Themensymbole in der linken Spalte sind in der Legende darunter erklärt.
  • Die Beitragssymbole in der nächsten Spalte werden genutzt, um die Stimmung oder den Grund des Themas zu beschreiben.
  • Der Themenbetreff führt Sie zum Anfang des Themas, danaben befinden sich eventuell wetiere Links zu den Seiten des Themas und ein neu Button, welcher registrierte Mitglieder zum ersten von ihnen ungelesenen Beitrag im Thema führt.
  • In der Anzeige der letzten Beiträge eines Themas sind die Namen der Autoren zu ihren Profilen verlinkt.
  • Das Gehe zu Menü gibt Ihnen eine schnelle Möglichkeit durch das Forum zu navigieren.

Das Thema

Hier finden Sie die eigentlichen Beiträge:

+  Forumname
|- +  Kategoriename
| |- +  Boardname
| | |- +  Betreff des Themas
Seiten: [1]
Autor Thema: Betreff des Themas  (x mal gelesen)
Autor
Benutzergruppe
Beitragsgruppe
*
Beiträge



Profil ansehen E-Mail Private Mitteilung (Offline)
Betreff des Themas
« Datum und Uhrzeit des Beitrags »
Mit Zitat antwortenZitat

Hier befindet sich der Text des Beitrags, was schliesslich das ist, weswegen wir alle hier sind! Smiley
Moderator informieren     Gespeichert
Seiten: [1]
:  



  • Einige Foren zeigen die Navigation oben im einem platzsparenden horizontalen Modus.
  • Einige Foren können zusätzlich Links zu vorheriges und nächstes Thema aktiviert haben.
  • Die Seitennummern führen zu weiteren Seiten des Themas, daneben könnten sich noch Nach oben und Nach unten Buttons befinden, welche Sie zum Anfang oder Ende der jeweiligen Seite führen.
  • Der Antwort Button erlaubt es Ihnen, eine neue Antwort zu diesem Thema zu schreiben.
  • Der Benachrichtigen Button erlaubt es, registrierten Mitgliedern E-Mail Benachrichtigungen bei neuen Antworten zu diesem Thema zu erhalten.
  • Der Als ungelesen markieren Button markiert das Thema für registrierte Mitglieder als ungelesen, so dass es weiterhin als 'neu' markiert ist und für ein späteres Lesen aufgehoben werden kann. Beachten Sie, dass dieser Button im unteren Teil zu Umfrage hinzufügen wechselt, wenn der Benutzer die Berechtigung zum hinzufügen von Umfragen zu Themen besitzt.
  • Der Thema versenden Button erlaubt es registrierten Mitgliedern einen Link zu diesem Thema als E-Mail zu versenden.
  • Der Drucken Button erstellt eine vereinfachte, druckerfreundliche Version der Seite.
  • Der Name des Autors führt Sie zum Profil
  • Die Details zum Autor in der linken Spalte könnten durch zusätzliche Informationen erweitert sein.
  • Der Themenbetreff führt Sie zurück zum Anfang des Themas.
  • Der Zitat Button erlaubt es Ihnen, eine Antwort mit Zitat zu erstellen.
  • Des weiteren gibt es für registrierte Mitglieder bei eigenen Beiträgen meist Ändern und Löschen Buttons, um ihre eigenen Beiträge zu ändern.
  • Moderator informieren erlaubt es Ihnen, beleidigende oder falsch platzierte Beiträge an die Mitarbeiter des Forums zu melden.
  • Gespeichert weist darauf hin, dass die IP des Autors gespeichert wurde. Die tatsächliche IP wird nur Administratoren angezeigt.
  • Das Gehe zu Menü gibt Ihnen eine schnelle Möglichkeit durch das Forum zu navigieren.